Pate des Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

Als die Anfrage kam prominenter Pate im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar zu werden, habe ich mich sehr geschmeichelt gefühlt. Vor allem wegen dem Wort „Prominent“ 😉

Im September letzten Jahres wurde das 20 jährige Jubiläum von Balthasar gefeiert.
Mein Auftritt sollte erst in der zweiten Hälfte des Programms stattfinden, also habe ich mir den ersten Teil im Publikum angeschaut. Eltern, Mitarbeiter und Kinder kamen zu Wort und ich muss sagen: Das hat mich zu Tränen gerührt!
In der Pause ging ich zum Veranstalter und erzählte ihm dass ich Sorge habe mein normales Zauber-Comedy Programm zu machen, weil ich bei solchen Themen keinen zum Lachen bringen möchte. Aber genau das war gewünscht!

Und nach den ersten zwei Minuten auf er Bühne, warf ich alle meine Sorgen über Bord.
30 Minuten lang wurde gelacht, gestaunt. Der sonstige Alltag war komplett vergessen. Ich blickte in viele lachende Gesichter.

Dieser Abend ist mir noch sehr lange in Erinnerung geblieben und als dann die Anfrage kam prominenter Pate zu werden, habe ich sofort zugestimmt!

Letzte Woche besuchte ich das Kinder- und Jugendhospiz in Olpe. Gemeinsam mit dem Hospizleiter Rüdiger Barth machte ich einen Rundgang durch die Räumlichkeiten. Durch das Spiele- und Musikzimmer, den Leseraum oder den Snoezelenraum. Mit einem Klang Wasserbett und warmem Lichteffekten. Ein Raum zur ganzheitlichen Entspannung.

Jeder Raum ist wirklich mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Und im Spielezimmer bin ich selbst wieder zum Kind geworden 🙂

„So Marc, als nächstes gehen wir in den Aufenthaltsraum. Da warten jetzt die Kinder mit ihren Familien auf dich.“ Und plötzlich wurde ich nervös. Was sage ich? Wie verhalte ich mich? Ich wollte alles richtig machen.. 
„Wir können uns erstmal an den Tisch setzen und eine kleine Fragerunde machen.“ 
Gute Idee, das machen wir! Die Kinder und Eltern fragten mich wie man Weltmeister wird, wie lange ich an einem Trick arbeite und irgendwann ging unser Gespräch in einen Trick über. Und mit dem ersten Trick war ich in meinem Element und ganz entspannt.

Ich bezog die Kinder mit ein und wir ließen Karten verschwinden, Bälle erscheinen und Münzen verdoppeln. Nach meinem Auftritt gab es noch einen spontanen Zauberkurs. Ein paar Kinder waren so interessiert, dass ich spontan entschied, einen Trick zu erklären und gemeinsam mit den Kindern einzuüben.

Es ist erstaunlich wie schnell man vergisst wo man sich hier eigentlich befindet. Dieses Lebensgefühl, diese Leichtigkeit lässt einen alles andere vergessen. Und das liegt unter anderem auch an den großartigen Mitarbeitern, die in Olpe arbeiten.
Hauptsächlich junge Frauen, die mit sehr viel Hingabe und Verständnis mit den Kindern Zeit verbringen. Immer ein offenes Ohr haben, immer da sind. Das hat mich sehr beeindruckt!

Zum Ende meines Besuchs wurde mir die Urkunde zur Patenschaft überreicht (siehe Foto).
Liebes Kinder- und Jugendhospiz Balthasar: Ich bin sehr froh und sehr stolz Pate zu sein!

Foto: Kathrin Menke

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken